Erfolgreiche Promotion von Jasmin Gabsteiger
Am 5. Januar 2026 hat Jasmin Gabsteiger ihre Promotion an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erfolgreich abgeschlossen. Im Rahmen des Promotionskolloquiums verteidigte sie ihre Dissertation mit dem Titel:
„Entwurf und Implementierung eines SISO-FMCW-Radarsystems mit additiv gefertigten Antennen zur Winkelschätzung“
Die Dissertation ordnet sich in den Kontext moderner, ressourceneffizienter Radarsysteme ein, wie sie zunehmend in aufstrebenden Anwendungsfeldern jenseits klassischer Automotive-Anwendungen gefragt sind. Durch die Kombination eines kostengünstigen SISO-FMCW-Radarsystems mit additiv gefertigten, frequenzscannenden Antennen zeigt die Arbeit einen neuartigen Ansatz zur simultanen Entfernungs- und Winkelschätzung bei reduziertem Hardware- und Ressourcenaufwand. Damit trägt die Arbeit wesentlich zur Entwicklung kompakter und kosteneffizienter Radarsensoren bei.

Die Promotionskommission wurde von Prof. Dr. rer. nat. Georg Rose vom Institut für Medizintechnik der Fakultät für Elektrotechnik und Informationstechnik (FEIT) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg geleitet.
Als Gutachter fungierten Prof. Dr.-Ing. Fabian Lurz, ebenfalls von der FEIT, Institut für Informations- und Kommunikationstechnik, sowie Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Kölpin von der Technischen Universität Hamburg.

v.l.n.r.: Prof. Dr.-Ing. habil. Alexander Kölpin, Jasmin Gabsteiger, Prof. Dr.-Ing. Fabian Lurz
Wir freuen uns sehr, dass Jasmin Gabsteiger ihre berufliche Zukunft nun am Lehrstuhl für Integrierte Elektronische Systeme fortsetzt und als Forschungsgruppenleiterin tätig ist. Das gesamte IES-Team gratuliert herzlich zu diesem herausragenden Erfolg und wünscht ihr weiterhin viel Erfolg, Freude und Inspiration in Forschung und Lehre.